Weitere Sportarten in Klöch und Umgebung

Rund um den Klöcherhof wird Aktiven bestimmt nicht langweilig!

Klettern auf die Riegersburg

Einen Felsen hinauf zu klettern ist an sich schon ein besonderes Erlebnis. Aber an einem Felsen zu einer Burg hinaufzuklettern, ist österreichweit nur bei der Riegersburg möglich!

Das Klettern am Burgfelsen ist etwas Besonderes: durch ein mächtiges steinernes Tor gelangt man auf den historischen Eselsteig. Von dort aus kann man auf über 10.000 qm Basalttuffgestein in über 40 Ein- und Mehrseillängenrouten zur Burg hinaufklettern.

Mittags kurz ausrasten und in den Riegersburger Badesee springen, wieder klettern gehen und den Abend in einer typischen Buschenschank ausklingen lassen.

Der Klettersteig

Der Leopold Klettersteig war der erste Klettersteig in Riegersburg und ist mittlerweile schon richtig berühmt. Nicht zuletzt auch deswegen, weil der Leopold Klettersteig ein hervorragender Einsteiger und Lehrklettersteig ist. Man kann den Klettersteig grundsätzlich (nach ca. 2 € Eintritt am Fuße der Burg) kostenlos begehen, jedoch empfehlen wir dringend, für das erste Klettersteigerlebnis einen erfahrenen Trainer zu buchen.

Beim Einstieg sind die meisten Gäste noch aufgeregt, sobald aber so ein Drittel des Weges zurückgelegt wurde, bemerken sie wie gut der Halt am Stahlseil ist und welch gute Haftung die Schuhe am Felsen haben. Die Aufregung legt sich und ihr seht eine wunderschöne Felslandschaft, Felsformationen wie in „Herr der Ringe“ und einen gewaltigen Ausblick.

Kurz vorm Ausstieg könnt ihr euch noch im Wandbuch verewigen. Von dort sind es nur mehr ein paar Minuten bis zur Friedrichshöhle, die direkt unter dem Ausstieg zur Taverne liegt. Eine kleine Pause, etwas Geschichte über die Burg und die Zeit davor, ein paar hübsche Bilder und los gehts über die uralten Steinstufen hin zur letzten steilen Leiter über die Burgmauer. Dort hängt eine Glocke und wenn ihr diese läutet, sagt das den Gästen im Tavernengarten, dass wieder ein Held kommt. Ihr läutet. Die Menschen applaudieren.

Kontakt:

Leopold Klettersteig Riegersburg
Auf der Burgwiese, 8333 Riegersburg

 

Parktherme Bad Radkersburg

In Österreichs mehrfach ausgezeichneten Therme des Jahres – der Parktherme Bad Radkersburg – steht das besondere Bad Radkersburger Thermalwasser stets im Mittelpunkt.

Direkt an die Parktherme angegrenzt ist das Vita med Gesundheitszentrum. Hier stehen die Themen Regeneration, Gesundheit und Lebensstil im Mittelpunkt. Das Herzstück ist das Medizinische Trainingszentrum mit modernen Kraft-, Bewegungs-, Ausdauer- und Faszientrainingsgeräten. 

Kontakt:

Parktherme Bad Radkersburg, Kur- und Fremdenverkehrsbetriebe Bad Radkersburg Ges.m.b.H
Alfred-Merlini-Allee 7, 8490 Bad Radkersburg

Tel.: +43 3476 26770, Fax: +43 3476 2677503
info (at) parktherme. at, www.parktherme.at, www.facebook.com/ParkthermeBR

Kaltwasserfußweg im Klausenbach - kneipen in Klöch

Seit August 2013 ist der Kaltwasserfußweg im Klausenbach ein Teil des Klöcher Traminerweges. Es ist eine Erweiterung der Fußspur innerhalb des Traminerweges.
Im nördlichen Teil des Klöcher Marktplatzes führt eine Stiege in den Klausenbach. Im Bachbett wurde dort ein Kaltwasserfußweg errichtet. Die südlich vom Marktplatz errichtete Stiege führt über einen Kiesrundweg. Für Kinder ist im Weg ein Wasserspielbereich eingebaut!

Das Wasser des Klausenbaches entfaltet, laut Aussage von Univ.-Doz. Prim. Reinhard Ehall, beim Durchwandern des Wasserweges seine heilende und vorbeugende Wirkung.
Der Kaltwasserfußweg ist eine Erinnerung an die Naturheilanstalt Klöch. Bei Ausbruch des I. Weltkrieges wurde die Naturheilanstalt Klöch geschlossen.

  • Teil des Klöcher Traminerweges
  • Ausgangspunkt: Stiege beim Klöcher Marktplatz
  • Art: Kneippweg

Infofolder vom Kaltwasserfußweg Klausenbach als PDF downloaden (3.860 KB)

Laufen & Nordic Walking

Einige Lauf- und Nordic Walking- Strecken warten auf Sie und versprechen tolle Erlebnisse!  Neben schöner Landschaft entdecken Sie auf den zur Verfügung stehenden Strecken auch die wunderschöne Altstadt von Bad Radkersburg. Auch in den weiteren Orten Halbenrain, Klöch und Tieschen können Sie in die Laufschuhe schlüpfen oder die Nordic Walking - Stöcke nehmen und auf tollen Wegen durchstarten. Durch die nur leicht hügelige Landschaft und wenige Höhenmeter stellt die sportliche Betätigung in der Region Bad Radkersburg auch für wenig trainierte Urlauber keine Schwierigkeit dar.

Wüstenlauf

Dörferlauf

Wasserlauf

Reiten

Zum Reiterhof Hatzl in Klöch gehören ein Springplatz, ein Dressureck und mehrere Pferdekoppeln. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden hier das Richtige! Gerne kann auch bei Stallarbeiten und der Pflege der Pferde geholfen werden.

Kontakt:

Reiterhof Hatzl, Johann Hatzl
Gruisla 22, 8493 Klöch

Tel.: +43 3475 2945, +43 664 9113004

Lage auf Google Maps ansehen

Tennis

Der Tennisplatz in Klöch steht auch unseren Gästen zur Verfügung. Gegen Voranmeldung und einer kleinen Gebühr ist ein Spiel jederzeit gerne möglich. Die Anlage befindet sich in der Nähe der Sportanlage Klöch, nach dem Sportplatz.

Kontakt:

Harald Klöckl (für Platzreservierungen und Schlüssel zur Tennis-Anlage)
Tel.: +43 676 878 26 4371